XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_334"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_334"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.143S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_334</phrase></query>)];
1 - 1
ANNAPOLIS. 39. Route. 223

Von Baltimore nach Williamsport, 93 M., Western Maryland
Railroad (Hillen Str. oder Union Station) in St. Diese Bahn führt nach
verschiedenen viel besuchten Punkten in den Blue Ridge Mts. und nach
Gettysburg. 8 M. Mt. Hope, mit großer Irrenanstalt; 12 M. Mt. Wilson,
mit dem S. 222 gen. Sanitarium; 20 M. Emory Grove, Knotenpunkt für
(51 M.) Gettysburg (S. 211); 34 M. Westminster (213m); 49 M. Frederick Junc-
tion
(126m), für (17 M.) Frederick. 69 M. Blue Ridge (419m), wo die Bahn
den Sattel der Blue Ridge Mts. erreicht, ist Station für Monterey Springs
(Hotel). 70 M. Buena Vista, durch Tramway mit (2 M.) Buena Vista
Spring Hotel
verbunden. 71 M. Pen-Mar (396m; Cascade Ho.), nach
seiner Lage auf der Grenze von Pen(nsylvanien) und Mar(yland) benannt,
ist einer der besuchtesten Punkte in den Blue Ridge Mts. Schöne Aus-
sicht
auf die Cumberland- und Shenandoah-Thäler vom (2 M.) *High Rock
(600m); umfassender vom *Mt. Quirauk (762m). 72 M. *Blue Mountain
House
($ ), ein großes und vorzügliches Hotel, ist vielleicht das beste
Standquartier für einen kurzen Aufenthalt. 75 M. Edgemont, Knoten-
punkt
des Cumberland Valley R. R. nach Chambersburg (S. 212). 87 M.
Hagerstown (S. 208). 93 M. Williamsport (S. 206).

Von Baltimore nach Harrisburg, 85 M., Northern Central R. R.
in 3- St. 7 M. Hollins; 46 M. Hanover Junction; 57 M. York; 83 M.
Bridgeport; 85 M. Harrisburg (S. 208).

Von Baltimore nach Martinsburg, 100 M., Baltimore und Ohio
R. R. (alte Linie) in 4-5 St. 9 M. Relay Station (S. 224); 58 M. Frederick
Junction
, für (4 M.) Frederick (s. oben); 69 M. Washington Junction (S. 236);
79 M. Weverton (S. 236); 81 M. Harper’s Ferry (S. 236); 89 M. Shenandoah
Junction
(S. 237). 100 M. Martinsburg s. S. 209.

Von Baltimore nach Annapolis, 26 M., Eisenbahn in 1 St.
Die Annapolisbahn führt an der W.-Seite der Chesapeake Bay entlang, indem sie
verschiedene ihrer Buchten überschreitet. Zwischenstationen unbedeutend.

26 M. Annapolis (The Maryland, $ 3; Pension, auch für nur eine Nacht,
bei Mrs. Kennedy’s, 78 Prince George Str., und Mrs. Handy’s und Mrs. Ingle-
hart’s
, Church Circle), die altmodische und stille Hauptstadt von Mary-
land
, mit 7604 Einw., liegt freundlich an der Mündung des Severn in die
Chesapeake Bay und treibt bedeutenden Austernhandel. Fast im Centrum
der Stadt das State House mit 60m h. Kuppel (oben *Aussicht; Einlaß durch
den Portier) und dem Senate Room, wo Washington seine Vollmacht 1783
niederlegte und 1786 die erste konstitutionelle Versammlung zusammen-
trat
. Vor dem State House eine Kolossalstatue des Oberrichters Taney
(1777-1864), von Rinehart; l. ein Standbild des Generals von Kalb (1721-80).
Einige der alten Häuser und Kirchen aus der Kolonialzeit sind interessant.
Im Old City Hotel logierte George Washington mehrmals (Einlaß durch den
Portier). Annapolis ist Sitz der *United States Naval Academy, 1845
zur Ausbildung von Seeoffizieren gegründet, wie West Point (S. 135) für
Landoffiziere. Die Kadetten (etwa 250) werden in derselben Art ausge-
wählt
, wie die von West Point, und stehen unter ähnlicher Disciplin. Der
Ausbildungskurs umfaßt 4 Jahre auf der Akademie und zwei zur See.
Für Besucher besonders sehenswert die alten Schiffe; das alte Fort Severn,
jetzt Turnanstalt; das Boothaus, mit seinem mit Takelwerk geschmückten
Ballsaal; das Seamanship House, mit Modellsammlung; und das Steam House,für den Unterricht in allem was mit Dampfschiffen zusammenhängt; die
Armoury und die Cadet Quarters, mit Speisesälen etc. Die Exerzier- und
Fechtübungen beginnen nach Schluß des Unterrichts um 4 U. Nm.

40. Von Baltimore nach Washington.
a. Baltimore and Potomac Railroad.

43 M. Eisenbahn in 1- St. ($ 1.20; Parlor-Car 25 c.). Diese Bahn
bildet einen Teil des Pennsylvania R. R. von New York nach Washington
(228 M.; Express in 5- St.; $ 6.50; Schlafwagen oder Parlor-Car $ 2).

Die Bahn läuft von den Calvert und Union Stations aus (s. S. 218)